gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brot selber backen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2014, 16:49   #66
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Zitat:
Das mit den Temperaturen stelle ich mir halt schwer vor und die zeitlichen Vorgaben. Normal dürfte es aber ja kein Problem sein, den Ansatz einfach mal 2-3 Stunden mehr ziehen zu lassen oder?
Zweite Frage, wenn ich jetzt den Vollsauer Hergestellt habe, sollte dieser direkt verbackt werden, oder kann der ruhig auch noch stehen bleiben?
Kommt drauf an. Also genau auf ein Grad hin oder her achte ich auch nicht. Wichtig ist aber zu wissen, dass die Bakterien, die das Brot schön gehen lassen, es gerne wärmer haben. Mein Sauerteig stand einige Male immer zu kalt, hat extrem nach Essig gerochen (was an sich nicht schlecht ist) und das Brot ging kaum.
Wir haben dann die Wohnung etwas temperiert und siehe da - der Essiggeruch ging zurück und das Brot ging besser auf.

2-3 Std hin oder her kommt auch darauf an. Du hast ja lebende Bakterien im Sauerteig, die gefüttert werden wollen. Das machst Du mit dem anfüttern, dadurch vermehren sich die Bakterien. Der Sauerteig darf dann nicht so lange stehen, dass Dir die Bakterien verhungern, weil ihnen die Nahrung ausgeht!
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten