gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schlechtere Schwimmzeiten durch Gewichtsverlust?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2014, 19:57   #19
tritobi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Insgesamt bin ich so von ca. 85kg auf 78kg runter, also nicht massiv viel aber die Speckröllchen sind doch sichtbar dünner geworden.

Allerdings bemerke ich dass meine Schwimmzeiten massiv schlechter geworden sind.
Die 30 Sekunden auf 500m ist nicht massiv schlechter. Wie war das Schwimmtraining, wie ist deine allgemeine Schwimmform im Vergleich, ist das ganze nur eine Folge dessen dass du dich KH arm ernährst, was passier bei gezielter KH-Aufnahme (30-40g Sportdrink-Pulver in Wasser) direkt vor dem Schwimmen?

Ein Verlust an Fettgewebe verbessert eher deinen Auftrieb, einer der Gründe warum Kinder "auf" dem Wasser liegen ist ihr niedriger KF-Anteil. Der Muskelverlust wurde angesprochen, glaube ich aber nicht. Um das zu testen müsstest du aber 50m-Sprintzeiten vergleichen, nicht 500m.

Fazit: Glückwunsch zum Gewichtverlust, trainiere etwas mehr schwimmen und du bist bald wieder auf dem alten Stand. PS Da geht noch was.
tritobi ist offline   Mit Zitat antworten