gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist der durchschnittliche Amateur schwimm- und lauffaul?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2014, 14:57   #32
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Was auch was ausmachen düfte (und bisher glaube ich noch nicht erwähnt wurde) sind Windschatteneffekte, die eben in einem Bereich mit höherer Dichte an Radfahrern eine größere Rolle spielen als weiter vorne. Auch wenn man regelkonform fährt, profitiert man vom Windschatten des Vordermannes und vom dem von Fahrern, die einem überholen oder die man selbst überholt. Man profitiert sogar von Leuten ein wenig, die von hinten im eigenen Windschatten sind. Das kann eigentlich jeder selbst merken, wenn er ein bisschen erhrlich ist zu sich selbst und sich nicht zu viel vor macht. Ich konnte im Wettkampf immer wesentlich schneller fahren als im Training bei einer Solofahrt und ich habe mich immer sehr darum bemüht nicht zu lutschen.
In Hamburg durfte man ja Windschattenfahren und somit gilt für diese Veranstaltungen obiges nicht oder nur sehr stark eingeschränkt. Es ist aber glaube ich auch so, dass bei (offiziell ;-)) "windschattenfreien" Triathlons im Mittelfekd auf dem Rad häufig auffallend gute Radzeiten von an sich eher mittelmäßigen Sportlern erzielt werden. Das wollte ich noch schnell gesagt haben, sonst denkt noch einer, ich hätte nicht mal mitbekommen, dass heutzutage durchaus Triathlons stattfinden, wo man lustig Lutschen darf ohne Angst haben zu müssen vor Strafen u.ä.. Früher war alles besser auch im Triathlonsport ;-)!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten