Ok, Zwischenstand, die Regeln passen fast, aber eben nicht ganz.
Was würden wir jetzt ändern, wenn wir denn dürften?
Wir sind das Volk

und es ist Montag
Seitenabstand?
Unter 1 Meter halte ich für gefährlich, weil dann doch manche ohne Gucken unverhofft ausscheren

. Größer 2 Meter für übertrieben(im Hinterkopf habe ich situationsbezogen ein notwendiges, erlaubtes Überholen in dritter Reihe).
1,5 Meter war mal oder ist in der Strassenverkehrsordnung für das Überholen von Fahrrädern eh vorgesehen. Man hätte dann auch eine tolerierbare Schwankungsbreite von je 0,5m. Ob 2 Meter den Windschattenvorteil nennenswert reduzieren, keine Ahnung, ein Vorteil wäre zumindest eine Angleichung an die Ironman-Regeln.
Wann zum Überholen Ausscheren?
Variante 1 von DasOe:
10m zuvor
V.2 von Hafu:
5m zuvor
V.3 von Chris
7-8m zuvor
Wir können ja vorab etwas philosophieren und dann eine Umfrage tätigen.
Alle drei sind durchaus tauglich, näher würde ich ablehnen, das sieht dann wirklich schon verdächtig aus.
Wie beim Seitenabstand würde mir ein Kompromis am besten gefallen, also 7-8m mit einer tolerierten Schwankungsbreite von 2-3m.
In der Praxis versuche ich 12m einzuhalten, schwanke aber eh um die 2m hin und her. Merke ich bei 10m das der Vordermann langsamer wird, muss ich erstmal umschauen(dabei nähere ich mich ja wieder etwas), schere dann bei 8m aus, beschleunige und fahre schnell vorbei.
Ich würde mich über konstruktive Meinungen freuen