gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Intervalle zu schnell?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2014, 12:48   #33
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich würde eher auf die ganz kurzen Sachen verzichten, als auf Sachen im Schwellenbereich. Einfach auch deshalb, weil man in gewisser Weise ja "Umfang" im "harten" Bereich generieren will. Und wenn man die IVs zu kurz wählt, wird das nicht gelingen.

Und das dürfte fast eher die Regel als die Ausnahme sein. Einfach weil die anaeroben Fähigkeiten meistens rel. schlecht ausgeprägt sind.
Du bist kein Freizeitsportler, sondern Leistungssportler (auch wenn Du Deinen Sport nur aus Spaß machst).
Ich sprach vom Freizeitsportler, als den ich den Threadersteller aufgrund seiner genannten Eckdaten ebenfalls bezeichnen würde.
Alle Sportler, die sich über einer sicherlich nicht eindeutig zu definierenden Leistungsgrenze befinden, müssen meiner Erfahrung beinahe "völlig" anders trainieren, als diejenigen, die sich darunter bewegen.
Daher sind auch "Profi"-Trainingsmethodiken und -pläne mE keinesfalls für Freizeitsportler in der Weise umzusetzen, dass sie man einfach im Verhältnis runterkocht.

Und dann kommt auch noch dazu, dass jeder Jeck anders auf Trainingsreize reagiert, aufgrund seiner genetischen Disposition, seiner körperlichen Konstitution, seiner psychischen Konstellation etc.

Man könnte auch sagen:
Alles ist richtig, man muss nur wissen, was und wann.

Geändert von dickermichel (27.10.2014 um 12:58 Uhr).
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten