Zitat:
Zitat von GrrIngo
Am Reiserad würde ich immer eine Schlauchvariante nehmen.
|
Versteh jetzt das Problem nicht. Wenn man bei schlauchlos ne Reifenpanne hat, die die Dichtmilch nicht in den Griff bekommt, kann man doch auch nen mitgeführten Ersatzschlauch fahren? Um den kommst du doch eh nicht herum, den musst du doch auch beim Reifen mit Schlauch mitnehmen, weil es ja auch leider unflickbare Löcher gibt.
Ich fahre nach langem hin und her jetzt am MTB nur noch schlauchlos. Hat beim MTB in der Summe für mich nur Vorteile. Gar nicht mal wegen dem Gewicht, sondern die Räder werden deutlich defektunanfälliger bei Durchstichen, die doch gerade im Herbst relativ häufig sind und haben bei deutlich niedrigerem Druck sehr viel besseren Rollwiderstand, da ja die Reibung zwischen Schlauch und Mantel beim Walken des Reifens entfällt. Auch Snakebites sind kein Thema mehr.
Ob man diese Vorteile jetzt auf ein Reiserad übertragen kann weiß ich nicht. Da man damit ja nun nicht so sehr von der Gripsteigerung durch weniger Druck bei gleichem Rollwiderstand profitieren kann.
Sei dir aber Gewiss, dass es Reifen-Felgenkombinationen gibt, wo du den Reifen ohne gescheiten Kompressor nicht ins Felgenhorn geploppt gekommst und mit nem Rennkompressor Wahnsinnig wirst.
Bei 2 von 3 MTB Laufradsätzen (NoTubes ZTR Crest und Ryde Trace Enduro) gingt nach entsprechender Vorbereitung problemlos. Aber bei den Roval bin ich ohne Kompressor nicht mal ansatzweise in die Nähe eines dichten Reifens gekommen. Auch muss man beim Kleben des Felgenband sehr umsichtig sein.
Anscheinend bringen die Reifen bzw Felgenhersteller jetzt ja auch Tubeless beim RR raus. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Dichtmilch, die Löcher bei den entsprechenden Drücken von weit über 5 Bar schon während der Fahrt dichten kann, und man von der Panne wie beim MTB im Prinzip nichts mitbekommt. Ich denke eher, dass es dann so läuft wie bei Schlauchreifen die man dann wieder aufpumpen muss. Und dann ist noch die Frage wie gut die Dichtmilch mit der Kälte von CO2 Pumpen klarkommt.