gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Asthmatischer, rauchender Partygänger will zum Ironman
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2014, 19:32   #59
Erikson88
Szenekenner

Hallo,

ich habs Heute mal mit einem Gel versucht. Bei sagenhaft gutem Wetter bin ich Heute um den schönen Werbellinsee gelaufen. 23,6km in 1:35 was für meinen Geschmack nie zu langsam und nie zu schnell war. Nach etwa 1:25 habe ch mir ein Gel reingedrückt und konnte dann auch bis über die 2h Marke ganz gut durchlaufen. Danach fing es schon an zu schmerzen aber das soll ja auch so. Nur hatte ich diesmal keine Probleme mit Erschöpfung oder stark ansteigendm Puls. Hat sich alles sehr gut angefühlt. Außerdm habe ich bemerkt, dass mir die nicht gerade ebene Strecke doch viel Abwechslung bereitet hat und so hats mir gleich noch mehr Spaß gemacht. Ein guter Kumpel war so nett mich auf dem Rad zu begleiten was nach anfänglicher Skepsis auch eine sehr gute Idee von Ihm war.

Für das Training für dn HM soll das aber erstmal mein längster Lauf gewesen sein. Da ich jetzt doch schon ganz ordentlich die Waden merke und so vielleicht 2 Tage pause brauche. Ich werd den langen lauf evtl lieber auf zweimal 15km aufteilen. Hab dann so eine Einheit mehr pro Woche und noch ein paar zusätliche KM in den Beinen bevor es dann zum Wettkampf geht.

Erstmals habe ich auch eine längere Strecke im Wettkampftempo getestet. Leider hatte ich dabei meine Uhr zu Hause lassen müssen da die Batterien leer waren. Meine pace konnte ich mir somit nicht anzeigen lassen und ich war dadurch etwas zu schnell unterwegs. 7km in jeweils 4:45 waren das dann. Aber ich glabe kaum, dass ich das selbe noch zweimal drauflegen hätte können. Allerdings waren das dann am Ende auch so 13km in 1:10 wovon der alles außer den 7km sehr locker waren. Das macht mir dann eigentlich doch wieder Mut. Ich muss eben nur aufpassen nicht zu schnell zu laufen dann sollte ich die 5min/km schon eine Weile durchhalten.

Die Frage die mich plagt ist eben wie ich da herangehen soll. Laufe ich gleich mit 5min/km los und breche ein dann sind die 1:45 weg laufe ich aber langsamer los dann glaube ich auch nicht, dass ich auf den letzten Kilometernochmal richtig Gas geben kann. Vielleicht sehe ich das aber im Wettkapf auch anders. Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich auf jeden Fall ein Gel mitnehmen werde. Das ist ja schonmal von Vorteil.

Grüße,

Erik
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten