gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 10 km Herbstläufe nach dem Marathon - was kann ich jetzt noch tun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2014, 19:34   #9
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Hi schnodo ...

Wie hast du denn den Marathon verkraftet ?
Huhu Flow!
Ich habe ihn ganz gut weggesteckt, spüre ihn aber schon noch in den Knochen. 5 Stunden sind halt doch eine lange Zeit und eine Elfe bin ich nun auch nicht.

Zitat:
Die Geh-/Laufstrategie scheint ja aufgegangen zu sein, auf dem Bild siehst du auch noch gesund und munter aus.
Ja, an mir ist ein Schauspieler verloren gegangen.
Die Strategie hat aber tatsächlich gut funktioniert. Ich glaube, dass ich es ohne die Gehpausen von Anfang an niemals geschafft hätte, gegen Ende auch nur einen Kilometer durchzulaufen.

Zitat:
Der zweite Faktor wäre dann deine "laufspezifische" (Grund-)Belastbarkeit.
So richtig viel Grundlage ist da aktuell nicht da, wenn ich das recht erinnere ...
Deine Erinnerung trügt Dich nicht.

Zitat:
Abhängig von diesen beiden Faktoren würde ich langsam wieder anfangen zu laufen, zunächst lockere GA1-Läufe über eine Stunde, dann TDL über 5km. Wenn die Belastbarkeit da ist, diese dann auch ordenlich hart und viele davon. Damit solltest du für die 10k-Läufe schon etwas in Schwung kommen können.
Wenn du es wirklich ernst meintest und mehr Zeit wäre, so wäre natürlich das Spektrum des Intervalltrainings auszuschöpfen.
In diesem Fall verzichtet man darauf vielleicht eher ...
So viel Zeit ist ja nicht mehr und ich werde einfach mal abwarten wie ich mich fühle bzw. wie meine Knochen sich anfühlen. Ich bin ja schon etwas vorgeschädigt und will nicht durch späten übertriebenen Ehrgeiz den Apparat vollends ruinieren. Momentan kann ich es nicht absehen, ein paar Tage werde ich bestimmt noch Ruhe brauchen, auch wenn heute schon wieder Tanzen angesagt ist.

Zitat:
Rad scheint mir hier nicht soo hilfreich ... Laufgrundlage wäre wohl angebrachter. Insbesondere bei vergleichsweise "intensiveren" 10ern.
Intensives Schwimmtraining könnte dafür Herz und Kreislauf gut in Schwung bringen.

Vielleicht ist meine Ansicht auch ein wenig davon gefärbt, daß ich auf dem Rad tendentiell länger und damit weniger intensiv unterwegs bin ...
Eventuell sind kurze, richtig harte Intervalle auf dem Rad ja auch ein netter Impuls ...
Bei meinem aktuellen Zustand ist schon Treppensteigen hochintensiv, somit sollte es kein Problem sein, etwas knackiger Rad zu fahren oder mal etwas flotter zu schwimmen.