|
Nach dem Radeln wieder zu Fuss
Heute vor Vier Jahren habe ich meinen ersten Berglauf bestritten - und auch den Deckel gekriegt. Insgesamt startete ich dort heute zum vierten Mal. Wenn man schon mal auf gleicher Strecke unterwegs war, kämpft man immer auch ein bisschen gegen das frühere Selbst. Man will sich ja weiterentwickeln und solche Wettkämpfe sind dann ein guter Gradmesser.
Mit noch etwas schweren Beinen stand ich heute an der Linie. Im Gegensatz zu Gestern wäre es reiner Selbstmord gewesen, mit der Spitze mitzugehen. So konnte ich von Anfang an mein Tempo laufen und ich fand einen überraschend guten Rhythmus.
Die Strecke ist über die erste Hälfte hinaus auf Asphalt. Danach geht es auf einem Wanderweg Kehren hoch. Alp d'huez offroad, sozusagen. Dort meldete sich die Beinmuskulatur auch so richtig. Um etwas den persönlichen Druck von mir zu nehmen, lief ich komplett ohne Uhr. Ich nahm mir einfach Vor, bis zur letzten Kehre vollgas zu geben.
Richtig, die letzte Kehre ist noch nicht das Ziel. Aber erfahrungsgemäss gehen die letzten 200 Meter dann immer noch irgendwie. Hauptsache man ist im Ziel kaputt. Ich kam meinem Vordermann immerhin wieder etwas näher. Die letzten 200 Meter waren dann wirklich am letzten Zacken und die Beine trugen mich gerade noch ins Ziel. Auf der Linie noch hielt ich an.
Zu meiner Überraschung blieb ich auf den 7,750 km mit 970 Höhenmeter das erste Mal knapp unter 50 Minuten. Das heisst eine gut drei Minuten schnellere Zeit als noch vor zwei Jahren. Test geglückt, also.
Am Abend kam ich dann noch zu einem halbstündigen, lockeren Schwimmen.
Grüsse
|