Zitat:
Zitat von Eber
Das ist so eine Rechtfertigung die wahrscheinlich zur Pulkbildung beiträgt ...
wenn man darüber nachdenkt erkennt man die Illusion (oder härter formuliert den (Selbst-)Betrug) darin:
1. Man kann nämlich innerhalb eines Pulks nicht mit konstanter Leistung fahren, die man außerhalb des Pulks fahren würde, ohne zu Lutschen oder ständig vorne zu kreiseln.
Also rechtfertigt das "ich fahr mein eigenes Ding"-Argument einfach Niemanden (außer den vorne Fahrenden). Von 100 Leuten im Pulk ist also genau einer ehrlich, nämlich der Stärkste und 99 leiden unter Selbstüberschätzung oder -
Lutschen !...
|
Hi, ich gebe dir bzgl. Selbstbetrug vollkommen recht, aber die Begründung unter 1. sehe ich nicht ganz so...
Wenn ein Radfahrer von einem Pulk "eingesammelt" wird und er mit seiner konstanten Leistung weiterfährt, ist er im Windschatten automatisch schneller und bleibt ebenfalls im Pulk oder aber er nimmt deutlich raus und lässt sich je nach größe des Pulks 30,40,... 100m zurückfallen. Wenn alle regelkonform fahren würden, bestände das Problem ja nicht da ein Pulk mit z.b. 10 Fahrern ja immer genügend Abstand hätten und der langsame Fahre nicht beeinflusst würde.
Und hier sehe ich schon ein Problem... Derjenige, welche eigentlich nichts falsch macht, muss aber klein beigeben und Zeit "liegen" lassen, während die Lutscher (meist) ungeschorren weg kommen.
Manchmal ist es auch schön, wenn man meist hinten fährt und von dieser Thematik nicht betroffen ist
Peter