gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eisenanämie
Thema: Eisenanämie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2014, 01:25   #14
rumpelstyle
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 21
Hatte auch einen Fe- Wert <10, der nach 2*100mg ferro sanol/ Tag kaum gestiegen war. Nach einer Infusion und zusätzlich ferro sanol bei gleicher Dosis ist der Wert jetzt wieder >50. Schleiche die Tabletten jetzt langsam raus, d.h. nur noch eine pro Tag momentan.
Hatte besonders in den Anfangsphasen große Probleme mit den Tabletten, zusätzlich eh eine empfindliche Verdauung. Nach 2 Wochen hat sich das einigermaßen gelegt.
Ursache war bei mir wohl auch ein zu radikaler Verzicht auf tierische Produkten, insbesondere Fleisch. Und wenn der Käse bleibt, reduziert er wohl die Eisenaufnahme über die Verdauung. Werde in Zukunft weiter auf Fleisch verzichten, aber einfach mehr Eisen über die bekannten Nahrungsmittel zuführen (Hülsenfrüchte, Spinat).

Eine Leistungsexplosion hatte ich auch sehr deutlich. Dazu kam bei mir allerdings, dass ich noch nicht allzu lange trainiere. Im regenerativen Bereich hat sich das dann in 40s/km gezeigt.

Achja, auf die Eisenarmut bin ich bzw. meine Hämatologin übrigens durch eine Gelbverfärbung im Gesicht und Hand-/ Fußflächen gekommen. Seitdem die Werte wieder passen, konnte ich da nichts mehr beobachten.

Viel Erfolg mit deinem Eisen!
rumpelstyle ist offline   Mit Zitat antworten