Schön, wenn man die Tiere in freier Wildbahn sieht; da könnte ich auch mit einer langen Palette aufwarten (Füchse, Rehe, Raubvögel, kanadische Hirsche, u.v.m...).
Weniger nett, wenn es (fast) zum Kontakt kommt: vor drei Jahren unterwegs zum mz3athlon bei ca. 35 kmh bergab knallt es an meinem Helm über der Stirn und Federn flattern durch die Luft - eine (vermutlich kranke, desorientierte) Amsel konnte mir wohl nicht ausweichen; sie lag nachher flatternd auf der Straße, erhob sich aber recht bald. Viel wiegt so ein Vogel wohl nicht - aber es fühlte sich trotzdem nach einem ordentlichen Schlag an. Ich war nur froh, daß ich gerade nach unten geschaut habe. Der gleiche Aufprall mitten im Gesicht
Und vor einem Monat 50 kmh Abfahrt in Autokolonne: Katze auf Jagd versucht vor dem Golf, der vor mir fuhr, die Straße zu queren - erfolglos. Sie wurde erfaßt, und vom Vorderrad des Golfs genau vor mein Vorderrad geschleudert. Sie lag auf dem Rücken, verzweifelt um sich schlagend, wohl im Todeskampf. Bin mit viel Glück daran vorbeigefahren; möchte mir nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn sie in meinen Speichen landet...
Und dumme Hasen, die statt die Straße zu queren, einfach 5 meter vor einem herrennen, wo man mit 40 km bergab rollt, haben offenbar schon andere auch erlebt.