gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Komfortroller - das "RR-Rollator"-Projekt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2014, 12:36   #1
merz
Szenekenner

Komfortroller - das "RR-Rollator"-Projekt

eben mal mein Registrierungsdatum als user hier gesehen, upps schon fast 8 Jahre man wird nicht jünger, man wird älter

Plan ist der Umbau meines alten Alu-Triathlon-Rad zum Roller: Komfort ist alles, Gewichtsoptimierung ist kein Thema.

Was kann man denn da alles sinnvoll machen?

+ Kompaktkurbel ist dran

- 25er Reifen: Ich kann mich nicht dran gewöhnen, das sieht vielleicht aus!, vll. VR 23, HR 25?

+ RR-Lenker verliert den Tri-Aufsatz, dann ist auch mehr Platz

- Carbon-Vorbau: kommt mir nichts ins Haus
- Carbon Lenker: eigentlich dito, es sei denn ihr sagt mir,das es das wirklich bringt

- Sattel: der bleibt, eher habe ich mich an ihn angepasst, als dieser Selle "Beton" an mich

-?- Gel-Lenkerband: ich fahre handschuhlos (meist), muss ich dann soetwas kleben (Lenkerdurchmesser passt)?

-?- Umrüsten auf E-Gruppe: ich finde ich habe noch die Kraft mechanisch zu schalten, aber japanisch-elektrisch elegant wäre schon schön.
Was muss ich eigentlich alles wegwerfen und was darf ich investieren: eigentlich alles raus oder STIs, Umwerfer, Schaltdings / Bremsen und Kurbel können bleiben? Züge sind alle ausßnliegend - Ästhetik dann eher nicht so gut?

- das Rad hat schon eine Carbon-Gabel: für ein anderes Projekt mal gefragt: ist das eigentlich ein Komfortbringer, ist mir nicht so klar..

Eigentlich wollte ich nur nach der Sattelstütze fragen:
Bringen diese Carbon-Stützen wirklich etwas fühlbares an Komfort?

Danke

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten