|
Laufräder - Fragen über Fragen
Also, ich hab das Einkaufen auf nach den Endura Alpentraum verschoben, weil ich in den Ferien zu viel rumgereist bin und das Zeug jetzt sowieso nicht mehr vor dem Rennen ankommen würde.
Ich bin aber natürlich am Rumüberlegen.
Ich blicke mich bei den Laufrädern noch immer nicht durch. Alu? Carbon? Tubular? Clincher? Als ich geschrieben habe "Clincher" war das einfach nur, weil ich die gewohnt bin und Angst vor der Kleberei hatte.
Das Schlauchplatzerargument bewegt mich jetzt doch eher Richtung tubular... Die gibt's ja meist in Verbindung mit Carbonfelge -- wie ist das jetzt mit der Bremserei bei Carbon? Ich muss auch steile kurvige Abfahrten im strömenden Regen sicher runterkommen. In den Alpen bringt es mir nichts, wenn sie im Trockenen gut bremsen und bei Nässe "tjaaa"... Wenn das mit dem Bremsen bei guten Modellen wirklich kein Problem ist, dann würde ich zu Carbon und Tubular tendieren.
PS: Ich hab ja schon im Internet rumgeschaut, aber wirklich schlau wird man da nicht... da findet man in irgendwelchen Foren halt die diversesten Meinungen und irgendwelche Zitate aus tour&co, zB "...gibt es aus technischer Sicht keine Argumente mehr pro Schlauchreifen; unser Test zeigt deutlich, daß die besten Faltreifen den besten Schlauchreifen klar überlegen sind: Die Faltreifen rollen leichter und haften besser. Sie sind wesentlich leichter zu montieren und bieten keineswegs ein schlechteres Fahrgefühl. Im Gegenteil: Schlaufreifen nerven oft mit einem leichten Höhenschlag, wenn das Ventil nicht absolut penibel eingepasst wird. Bleibt als letzter Vorteil für Schlauchreifen: Im Falle eines plötzlichen Druckverlusts springt der geklebte Reifen nicht so leicht von der Felge. Grundsätzlich ist das Kleben an sich schon keine besonders sichere Verbindung, insbesondere auf Carbonfelgen."
Geändert von ~anna~ (04.09.2014 um 12:20 Uhr).
|