Ich kann aus eigener Erfahrung nur ganz dringend empfehlen, Normalschuhe zu laufen und Minimal- bzw. Natural-Running Schuhe nicht zu tragen, ohne den Doc dazu zu befragen.
Letzlich muss sich jeder Überpronierer die Frage stellen, welche Konsequenzen aus der Überpronation folgen und ob man eventuell damit leben kann bzw. sich mit einer Korrektur eventuell schlimmeres einhandelt.
Zu Beginn meiner sportlichen Phase habe ich mich im renommierten Fachgeschäft total super beraten gefühlt und nach ner Laufanalyse einen Schuh mit Stütze gekauft. Ergebnis = Stressreaktion im Schienbein, 4 Monate Schmerzen.
Der Orthopäde sagte damals dazu, dass es in diesem Fall besser gewesen wäre, die Pronation als natürliche Dämpfung in Kauf zu nehmen, bis der Körper sich an die Laufumfänge gewöhnt hat.
Damit will ich sagen: Sagt Dir ein Schuhverkäufer, du brauchst keinen Normalschuh, sondern dies oder das, hinterfrage es kritisch und geh ruhig zum Fachmann - in diesem Fall Orthopäden und nicht Schuhhändler. Eingriffe in den gewohnten Bewegungsablauf bedeuten ein Risiko und können dich nachhaltig schädigen. Es geht immerhin um einiges, deine Gesundheit. :-)
|