gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2014, 15:57   #813
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gerli Beitrag anzeigen
Was hast du im Detail zwischen alt und neu verändert?
Sattel 8cm(!) weiter hinten, aber ein rd. 4,5cm kürzeres Modell montiert mit breiter Spitze -> sitze also effektiv nicht 8cm weiter hinten, aber deutlich mehr Abstand zwischen Knie und Oberarm als vorher. Sitzhöhe beibehalten, saß vorher etwas zu tief.

-35° Vorbau montiert, vorher -28°.

Schuhplatte 0,5cm nach vorne geschoben.

Versuche mit einer kürzeren Kurbel sind für mich gescheitert, ich brauch für die großen Gänge den "Hebel".

Wenn ich mit dem Sattel weiter nach vorne gehe, darf ich für die UCI nurnoch 75cm vom Ende des ausgestreckten Schalthebels bis Mitte Tretlager als Abstand fahren (horizontal gemessen und Lot gefällt). Damit wird die Position zu gedrungen und ich kann nicht mehr aerodynamisch strecken. Der Kopf kommt dann nicht mehr so schön vor den Körper und der Rücken macht nen Buckel. Außer ich würde auf Elektroschaltung wechseln und nur Taster fürs Schaltwerk an die Aufliegerenden kleben. Dann könnte ich bis ganz vorne Greifen (was ich mit dem mechanischen Schalthebel nicht kann). Wenn ich dann noch SkiBends statt S-Bends montieren würde, könnten ggf auch 75cm reichen. Aber zugunsten der Aerodynamik und des nötigen Streckens der Position würde ich vermutlich trotzdem nicht allzuweit vorgehen mit dem Sattel.
  Mit Zitat antworten