Marathonzeit - welche ist realistisch?
Hallo,
nachdem mit dem gestrigen Tage meine Triathlonsaison 2014 mit der Challenge Walchsee beendet wurde, möchte ich mich hauptsächlich auf die Laufsaison im Herbst konzentrieren. Jedoch mit der Einschränkung dass nebenbei noch geschwommen (2-3x die Woche) und noch geradelt (ca. 8 - 10 Std wöchentlich) wird.
-------
Derzeit ist bei mir eine 10 km Zeit (auf Vollgas gelaufene Trainingszeit) von 41:20 (flaches Gelände ohne jegliche Steigung) möglich. Da ist allerdings keine Luft mehr nach oben - bzw. besser gesagt weiter nach unten. Ein reines Wettkampfergebnis habe ich leider nicht.
Eine Halbmarathonzeit habe ich noch vor der Challenge Walchsee - aus Mitte August stehen. Diese ist bei 1:36:17 - jedoch war hier das Gelände leicht wellig und nicht in einem normalen durchgängigen Rythmus zu laufen - waren viele leichte Bergabpassagen (liegt mir gar nicht) und kleine teils giftige Anstiege. Zeitlich wären da bei flachem Gelände noch 3-4 Minuten drin gewesen. Bin aber da nicht absolut am Limit gelaufen - mit Rücksicht auf die bevorstehende Halbdistanz.
Jetzt steht Mitte Oktober der Marathon an - der erste seit 2008. Ich habe jetzt mittlerweile noch mehrere lange langsamere Läufe absolviert und konnte diese sehr gut zuende bringen.
Für mich stellt sich halt ganz einfach die Frage, welche Zielzeit ich beim Marathon ich anvisieren soll. Ich habe noch knapp 6 Wochen zum Trainieren - mit Schwerpunkt Laufen (Intervall und Tempoläufe).
Meiner Vorstellung nach wäre das Optimum bei einer 3:30h - 3:35 h.
Unter 4 Stunden möchte ich den aber auf alle Fälle laufen.
Ist mein Marschplan so realistisch?
----
zzzZ -> schläft mal weiter
|