Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie
Stimmt nicht! Da gab es ein paar Veranstalter die auch nur z.B. das Wort Iron mit verwendeten oder gar Ironman schrieben, diese wurden dann vom Rechteinhaber abgemahnt, durften zahlen und haben dies bis jetzt unterlassen! Ironman ist ein weltweit eingetragenes Markenzeichen!
s. u.a. hier (von Ironman.com):
IRONMAN®, IRONMAN TRIATHLON®, M-DOT®, IRONMANLIVE.COM®, IRONMAN.COM™, and 70.3® are trademarks of WTC. Any use of these marks without the express written consent of WTC is prohibited.
|
Stimmt schon, du hast mein Post nicht verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. In Bezug auf Triathlon ist ein Markenschutz vohanden, ebenso darf niemand diese eingetragenen Wörter in dieser Form verwenden. In den USA gibt es ein Bodybuilder-Magazin mit Namen Ironman, das mehr Leser hat, als es Triathleten in den USA gibt. Ebenso gibt es ein Comic und einen Kinofilm "Ironman". Die oben genannten Begriffe sind sogenannte Wortmarken, was aber niemanden daran hindert, seine neue Firma, die sich mit z.B. mit der Herstellung von Schutzanzügen beschäftigt, Ironman zu nennen.
Gruß
Jürgen