gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alte Laufschuhen werden schneller ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2014, 15:28   #4
Hafu

Konnte diese Frage nach dem optimalen Alter von Schuhen für Ironman-Marathons in 25 Jahren Triathlon noch nicht befriedigend für mich beantworten.

Meist tendiere ich dazu, alte, gut "eingelaufene" Wettkampfschuhe auf der Langdistanz zu benutzen.

Den letzten Marathon in Kona bin ich mit Nike Vapor Fly gelaufen, die sicher schon 4 Jahre Wettkampfeinsatz auf Kurz-, Mittel und Langdistanz und darunter sicher 6-7 Ironman-Marathons hinter sich hatten.

Das Argument, warum ich mich entschieden hatte, diese Schuhe immer wieder weiter zu benutzen, war, dass ich damit sicher keine Blasen bekomme, auch bei Hitze und wenn der Schuh ständig nass ist vom "Wasser über den Kopf schütten'".

War wahrscheinlich einer der ganz wenigen Teilnehmer in Kona, der ohne Socken beim Marathon unterwegs war und trotzdem keine blutigen Füße im Ziel hatte.

Es gibt schon einige gute Argumente, die für alte Schuhe im Wettkampfeinsatz sprechen!

Für den IM-Wales bin ich trotzdem am Überlegen, ob ich jetzt mal wieder ein paar neuere Treter für den IM einweihen sollte... das müssen wohl Laufgefühl und erzielte Zeiten bei den bevorstehenden Tempodauerläufen und v.a. den GA2-Koppelläufen entscheiden!