gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alte Laufschuhen werden schneller ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2014, 15:25   #2
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.278
Zitat:
Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mal - eine vielleicht blöde - Frage.
Gestern waren für mich ein paar neue Treter fällig, da die Dämpfung meiner alten Sauconi sich einfach vollends verabschiedet hat. In meinen Neuen feder ich jetzt wieder schön butterweich durch.

In dem Zusammenhang bin ich mit dem Verkäufer ins Gespräch gekommen, dass natürlich Dämpfung immer einen Energieverlust darstellt und man dadurch natürlich nicht so schnell unterwegs ist als mit einem Schuh mit weniger Dämpfung.

Da drängt sich der Gedanke auf .oO( "alter Schuh hat doch jetzt weniger Dämpfung - aber müsste ich darin schneller laufen können, oder") .....

Wird mit Sicherheit nicht stimmen - bloss wo liegt mein Gedankenfehler ? :-)

Gruss,
Gambit
Würde sagen, das kommt ganz auf die Distanz an. Einen Sprint kannst du mit harten Tretern (oder auch sehr gut barfuß) wahrscheinlich schneller rennen. Nicht umsonst sind ja z.B. 100m Spikes überhaupt nicht gedämpft, Spikes für Mittelstreckler etwas mehr usw.
Als Spitzenläufer kannst du auch noch nen Marathon in einem recht harten Schuh laufen, aber irgendwann ist wohl bei jedem eine Grenze überschritten...
Rälph ist gerade online   Mit Zitat antworten