gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von Rügen nach Hiddensee!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2014, 11:33   #2737
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 6.166
Fassungslos!

Ich bin fassungslos, absolut fassungslos darüber, wie der Vorstand meiner Klinik über ein Anliegen von mir entschieden hat.

Die neue Komfortstation für privat versicherte Patienten bietet Gutscheine für die nahe gelegene Sauna an. Als ich das erfuhr, dachte ich, ich höre nicht richtig. Wie kann die Klinikleitung so gedankenlos sein? Oder sollte es etwa so sein, dass es nicht Gedankenlosigkeit ist, sondern Missachtung von naheliegenden Interessenskonflikten?

Ich schrieb an den Klinikvorstand folgenden Brief:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mit einigermaßen großem Entsetzen habe ich kürzlich erfahren, dass die Klinik Sauna Gutscheine der benachbarten Kur-vor-Ort am Grugapark für die privat versicherten Pati-enten der Komfortstation bereit hält.

Ich möchte hiermit den Vorstand der Klinik dringend bitten, dieses Angebot noch einmal kritisch zu überdenken. Viele Mitarbeiter der Klinik wohnen in der näheren Umgebung der Klinik und nehmen deshalb auch die dortigen Freizeitangebote wahr.

Es lässt sich nicht verhindern – und ist häufig auch völlig unproblematisch -, dass man auch in seiner Freizeit immer mal mit Patienten konfrontiert wird, die eben auch ihren Freizeitbeschäftigungen nachgehen. Es ist für mich in der Regel nicht störend, Patienten beim Einkaufen oder im Kino zu treffen. Es gibt aber auch Orte, an denen ich sie nicht treffen möchte und dazu gehört definitiv eine Sauna, da in Deutschland Sauna-Gängenun mal immer unbekleidet stattfinden.

Ich halte mich wirklich nicht für spießig oder verklemmt, würde eine Sauna aber auf jeden Fall sofort verlassen, wenn ich dort Patienten oder ehemalige Patienten treffe. Es ist für mich schwer vorstellbar, mit ihnen zusammen in der Sauna zu sitzen und am nächsten Tag Sozialarbeit mit Ihnen zu machen. Ich möchte nicht nackt von den Patienten gesehen werden und denke, dass das nahezu allen Mitarbeitern so geht.
Ein Sauna-Besuch ist für mich, gerade in den Wintermonaten, eine wichtige und regel-mäßige Möglichkeit, Entspannung und Erholung zu finden. Ich weiß auch von anderen Mitarbeitern, dass sie die Therme in der Gruga regelmäßig besuchen. Es hat auch nicht jeder ein Auto, um auf Nachbarstädte auszuweichen.

Natürlich kann es einmal passieren, dass man Patienten auch in der Sauna trifft, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn wir sie nicht dazu einladen würden, so dass man mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit rechnen muss, Patienten dort zu treffen, die sich aktuell in unserer Behandlung befinden. Ich finde, dass es Alternativen gibt, wenn man den Patien-ten auf Klinikkosten Freizeitaktivitäten ermöglichen möchte: Gutscheine für das Kino, das Folkwang-Museum oder auch für den Fitness-Bereich von Kur-vor-Ort.
Überall dort würde man dann den Patienten bekleidet begegnen.

Ich habe über das Thema mit mehreren Kollegen der Komfortstation und der Station S2 gesprochen und dabei festgestellt, dass mein Unbehagen in dieser Angelegenheit geteilt wird.

Ich würde mich über eine zeitnahe Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus"


Dankenswerter Weise hatte das Pflegepersonal die Möglichkeit des Sauna-Besuches wohl bisher noch nicht offensich beworben. Am Mittwoch war aber Tag der offenen Tür in der Klinik, Flyer wurden verteilt und die aktuellen Patienten der Station lasen darin von der Möglichkeit.
Prompt entschied sich Herr XY., ein äußerst schwieriger, sehr kranker Sucht-Patient der Station, mit dem ich täglich zu tun habe, zu Beginn schwierige Gespräche führen musste, mit ihm und seiner Mutter, mit dem es diverse Konflikte gab, dazu gestern doch mal zur Entspannung die Therme aufzusuchen. In der Patientenakte lese ich heute, dass es ihm gut getan hat und gehe davon aus, dass er dort noch öfter anzutreffen ist.
Für mich ist klar: Ich kann in diese Sauna nicht mehr gehen. Wie im Brief an den Vorstand geschrieben, kann es natürlich auch so passieren, dass man mal einen Patienten trifft. Ich besuche die Sauna aber seit Jahren sehr regelmäßig und es ist noch nie passiert. Dass das aber passiert, wenn wir sie dazu einladen, ist wohl absehbar, für mich aber absolut nicht hinnehmbar.

Aus gegebenem Anlass hakte ich gestern also nach und bekam heute einen Anruf von der Assistentin des Klinikvorstandes: Es sei offenbar versehentlich versäumt worden, mir eine Rückmeldung zu geben. Der Vorstand habe beschlossen, dass man das Angebot erst mal aufrecht erhält und gucken will, von wie vielen Patienten es überhaupt angenommen wird. Als ob das eine Rolle spielt! Es reicht mir, wenn ich EINEN dort treffe, z.B. gestern Herrn XY!

Ich kann kaum glauben, dass die so entschieden haben. Finde das eine dermaßene Missachtung von Mitarbeitern, es ist unglaublich.

Meine Impulse, aus dem Affekt heraus, sind folgende:
- Ich lasse das nicht auf sich beruhen. Ich mache jetzt richtig ein Fass auf!
- Ich mache hier nur noch "Dienst nach Vorschrift", bzw. mache rein gar nichts mehr, was nicht direkt mit meiner Arbeit auf der Station zu tun hat. Ich war bisher immer jemand, der auch vieles "für die Klinik" tat, weil ich mich doch in recht hohem Maße mit der Klinik identifizere. Aber wenn der Vorstand so mit Mitarbeitern umgeht, bin ich nicht mehr bereit, dessen Anliegen zu unterstützen (Teilnahme an Arbeitsgruppen z.B. oder so was wie vorgestern der Workshop am Tag der offenen Tür).

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr euch fühlen? Ist mein Ärger berechtigt? Oder habe ich einen Knall?

Ich habe gerade schon vor Wut geheult und muss echt zusehen, dass ich hier heute Land gewinne.

Fassungslos: J.
bellamartha ist gerade online   Mit Zitat antworten