gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ice Bucket Challenge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2014, 14:25   #23
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich weiss nicht wieviel leute bill gates bei der jetzigen aktion vorgeworfen haben, dass das ja kein geld für ihn ist und er das locker zahlen kann und gefälligst mehr spenden soll. das der mann im "The Giving Pledge" mitglied ist und bereits die hälfte seines vermögens gespendet hat, interessiert da wieder keinen.
Ich glaube, Du missverstehst die hier geäußerte Skepsis. Wer Bill Gates dafür kritisiert, dass er zu wenig gespendet hat, neigt generell dazu, freigiebig mit dem Geld anderer Leute umzugehen. Das ist in meinen Augen ein sehr unschöner Charakterzug, scheint aber hier nicht der Fall zu sein.
Spenden ist ehrenhaft und ich bewundere Bill Gates für das, was er getan hat. Er hat sehr tief in die eigene Tasche gegriffen um ein Anliegen zu finanzieren, das ihm wichtig ist, und damit andere animiert, es ihm gleichzutun. Er ist nicht aggressiv bettelnd umhergelaufen und hat versucht, anderen für seine Aktion die Kohle abzuluchsen.
Da liegt in meinen Augen der Unterschied gegenüber manchen Organisationen, die um Spenden konkurrieren.

Wenn Hilfsorganisationen mehr als die Hälfte des eingenommenen Geldes dafür einsetzen, sich selbst zu erhalten, Spendensammlungen zu betreiben oder Werbeagenturen zu finanzieren - und das ist fast noch ein Beispiel vorbildlichen Wirtschaftens - empfinde ich das als üblen Auswuchs, den ich nicht unkommentiert stehen lassen möchte.

Letztendlich soll jeder mit seinem Leben und seinem Geld machen, was er möchte. Aber die Frage stand im Raum und ich hatte Lust, meinen persönlichen Standpunkt zum Besten zu geben.