gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kontaktlinsen beim Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2008, 09:55   #18
huck
Szenekenner

Benutzerbild von huck

ich habe ja während fünfzehn jahren immer kontaktlinsen getragen, bis eines schönen tages so ein pilz eine kleine hornhautentzündung verursacht hat, die hinterliess eine narbe, ein auge ist also geschädigt, und interessant wird's jetzt;
die augenärzte der uniklinik zürich, durchaus koryphäen auf ihrem gebiet, raten nämlich dringend von allen arten von kontaktlinsen ab, mich konnten sie überzeugen, weil das andere auge riskiere ich nicht auch noch.
seit fünf jahren bin ich jetzt also brillenträger, und seit fünf jahren betreib ich auch wieder sport,
laufen geht bei mir ohne brille, die stört mich nur, läuft an, hält nicht perfekt, und den weg finde ich auch ohne brille, leute erkenn ich zwar nicht, stört mich aber nicht, ist dann immer lustig, wenn ich später darauf angesprochen werde ...
zum schwimmen hab ich für wettkämpfe eine schwimmbrille (speedo) mit korrektur, wie oben beschrieben, das ist einfach perfekt, und kostet auch nicht alle welt, und fürs training geht's (wieder mit -3.5) doch auch ohne korrektur, die kacheln kann ich auch so zählen und in die wand bin ich noch nie gedonnert, hab sowieso die augen zu unter wasser ...
beim radfahren eine korrigierte (sportliche) sonnenbrille, das kostet dann alle welt (aber linsen und alles drumherum sind ja auch nicht billig).

ach ja, den pilz hab ich mir wahrscheinlich im schwimmbad geholt, aber ich will euch ja keine angst machen, ging bei mir ja auch jahrzehnte gut.
das waren übrigens weiche linsen, und die unterbinden die versorgung der hornhaut mit nährstoffen mehr als harte, es besteht also ein grösseres risiko, einen infekt zu bekommen (danke an wiki für die passende formulierung)
redet vielleicht mal mit einem augenarzt über gefahren von linsen, und nicht nur wie ich immer nur mit dem optiker, der euch die dinger verkauft.
huck ist offline   Mit Zitat antworten