gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Appetite For Destruction
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2014, 23:07   #1481
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 3.926
Während sich die Jungs hier im Ennstal beim Powerman und bei der Duathlon Europameisterschaft im Regen schön eingeschenkt haben, bin ich mit der Familie nach Podersdorf auf Kurzurlaub gefahren. Kurz die Sonne dort genießen.

Haha.

Sonntag war extrem windig. Also so windig - ich weiß nicht - hätte man da radfahren können? Ich bezweifle es.

Gestern wars dann prächtig und wir fuhren eine lange Runde um den See - ich hatte den Kinderanhänger hinten dran - aber keine Ahnung wie man da die Intensität beziffern kann. Es war jetzt nicht sonderlich fordernd, aber 3,5h mit dem Ding hinten dran machen halt auch in Summe was aus. Danach gings noch in den See, Wasser schlucken. Ich empfinde das Schwimmen dort als wenig prickelnd: die Wellen, das Schwarzwasser mit Sichtweite 14cm... Naja. Gut genug für einen Triathlon allemal auch wenn ich dort aus Jux und Tollerei wohl keine Seequerung schwimmen würde, wie zB am Fuschlsee letztes Jahr.

Heut war am Plan, dass ich mit dem TT ausrücke, während meine Frau mit den Kindern ins Bad geht, da das Wetter nicht so gut sein sollte. Vormittag war aber noch trocken vorhergesagt. Nun es regnete und so hatte ich erstmal keinen Anflug von Lust, mich aufs TT zu setzen. Also nutzte ich das Frühstücksbuffett voll aus, alles rein, kostet ja so und so das gleiche.

Während meine Frau die Sachen fürs Baden packte und ich das Auto für die anschließende Heimfahrt, packte mich dann doch die Lust und dieser krankhafte Trieb - kennt ihr den? - mit dem Argument: Jetzt wo ich schon da bin, sollte ich mir die Runde vom Austria Triathlon doch bitte zumindest mal anschauen.

Also fuhr ich doch los in den Regen. Die Runde hat 30km und ist brettflach. Also richtig brettflach. Naja, so kleine Miniwellen halt. Blöderweise war der Akku meiner Garmin leer und so bin ich mit ohne los, um mir erstmal die Runde anzuschauen, bzw. mich mal zu orientieren. Ging problemlos mit dem bikemap App am iPhone und die Runde ist auch nicht sonderlich schwierig. Auf den langen Geraden hab ich ein bisschen reingehalten und da merkte ich schon - das Frühstück

Es gab leichten Südwind, nicht schlimm, aber es reichte, so dass sich das Wegfahren vom See wie "hinauf" anfühlte und zurück wie "bergab". Was natürlich Blödsinn ist. Derweilen hats geregnet und die Straßen waren voll Dreck. Da der Boden wohl ziemlich weich ist haben die Weinbauern mit ihren Traktoren richtig große Dreckbatzen auf die Straße gebracht und allgemein hat der viele Regen heuer viel Sand auf der Straße zurückgelassen. Ich fuhr mit Regenjacke und ohne Visier und teilweise hatte ich den Sand durch das Spritzwasser in den Augen.

Danach bin ich die 2. Runde mit Druck gefahren, wobei sich der Puls recht hoch anfühlte, aber der Druck nicht übermächtig war. Nun - ich war froh, dass ich das Frühstück behalten habe. Die 30km gingen dabei in 44:39 durch: Strava am Handy gestartet und erstmal in aller Ruhe im Trikot verstaut, in Podo selber an einer Kreuzung gewartet, ein Traktor hat mich geschnitten und die Ecken bin ich recht vorsichtig gefahren, weil da einfach überall Dreck war. Dafür warens keine 30k sondern nur 29,7k.

Aber grundsätzlich hätten so noch 2 Runden funktionieren sollen, naja, weiß man nie, aber der volle Bumms war das nicht, anstrengend aber schon. Allerdings frage ich mich ernsthaft, wie der LD Sieger des letzten Jahres da eine 4:07 fahren konnte??? In einer MD-Staffel ist ein junges Zeitfahrtalent (ø43,3 beim KOL, 3 Wochen später) auch "nur" 2:08 (ø42,2) gefahren...

Was das für einen evtl. Start auf der MD bedeutet will ich nicht interpolieren. Kann man auch in Podo nicht wirklich. Das Schwimmen kann dort glaube ich sehr schwer sein und am Rad, wenns richtig bläst, so wie Sonntag, damit muss man erstmal klar kommen. Und gelaufen bin ich seit WI nimma - also ohne Erwartung!

Jedenfalls war das Rad danach völlig versaut, der Athlet wars schon vorher, aber jetzt eben offensichtlich Die Kette hat schon schön geknirscht - der hat der Sand nun den Rest gegeben. Nachdem ich nach WI eh noch nicht getauscht hatte ists wohl jetzt ein Anlassfall mehr.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten