gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radjacke, Kleidung für die Übergangszeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2014, 09:44   #4
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.316
Ich versuch mal eine unwissenschaftliche Einordnung, bewusst ohne Wassersäulen oder ähnliches:

Wasserabweisend = Der Stoff ist so beschichtet/ausgerüstet, dass Wasser abperlt. Die Jacke wird kurzzeitig Regen aushalten, weil das Wasser aufgrund der Oberflächenspannung nicht direkt durch den Stoff durch geht. Wenn aber z.B. Winddruck dazu kommt, ist der Regen doch schnell durch.

Wasserabweisendes Finish = das gleiche, nur eine nachträgliche Behandlung. Wenn du dir im Fachhandel ein Imprägnierspray holst, hast du auch ein wasserabweisendes Finish.

Wasserfest = Etwas mehr als wasserabweisend aber nicht dicht. Können bspw. Stoffe sein, die eigentlich wasserdicht sind, aber nicht wasserdicht verarbeitet sind. Bei diesen Jacken sind aus Kostengründen z.B. die Nähte nicht versiegelt oder einfachere Reißverschlussabdeckungen verarbeitet, so dass hier Wasser eintreten kann. Da der Stoff aber dicht ist, kommt weniger Wasser rein und die Jacke hält einen etwas längeren Schauer aus.

Wasserdicht = Stoff ist wasserdicht und die Nähte sind entsprechend abgedichtet, meistens getaped. Sieht man daran, dass auf der Innenseite der Jacke ein Band, Breite ca. wie ein Tesafilm, an den Nähten verläuft. Meist sind auch die Reißverschlüsse extra abgedeckt oder wasserdichte Reißverschlüsse verarbeitet, um hier einen Wassereintritt zu verhindern.

Aufpassen würde ich bei Angaben zur Wassersäule, da sich diese tw. nur auf den Stoff beziehen, was dir nicht viel bringt, wenn die Nähte/Reißverschlüsse nicht dicht sind.


Wenn du eine Stunde oder mehr auch bei Regne fahren willst, kommt IMHO nur die letzte Klasse in Frage. Von den von dir genannten Jacken erfüllt IMHO nur die Vaude Drop Jacket diese Bedingungen.

Ich würde, falls du etwas mehr investieren kannst/willst, die Pearl Izumi P.R.O. Aero WxB anschauen. Die ist wirklich dicht und richtig schön schmal geschnitten. Da passt im Winter aber maximal noch ein Trikot drunter.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten