gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches Gerät als Mediencenter?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2014, 11:52   #1
maksibec
Szenekenner

Benutzerbild von maksibec

Welches Gerät als Mediencenter?

Servus,

hab mir gedacht, vielleicht finde ich ja hier auch zum Thema XMBC & Co. gute Tipps Folgendes Szenario:

Ich/wir sind relativ TV-abstinent (im Sinne von TV-Programm, lebe(n) schon über zehn Jahre ohne Fernseher), aber ausgewählte Filme und v. a. Dokus immer wieder mal sind ja schon recht interessant. Dafür hänge ich derzeit immer mein 7 Jahre altes MacBook an einen momentan nur als TV-Display genutzten externen Monitor (1080p) und dann glotzen wir Den Lüfter des MacBooks freuts jedes Mal so sehr, dass er fast abhebt. Jetzt bin ich mal wieder beim Herumklicken über einen gebrauchten Apple TV gestoßen (keine Kaufabsicht) bzw. auch über die Möglichkeit, Filme bequem und legal herunterzuladen zum Ausleihen. Und hab überlegt, diese Baustelle mal wieder anzugehen.

Welche sinnvollen Geräte gibt es denn, um komfortabel und zukunftsfähig an einem Fernseher/externen Monitor/Beamer (ich suche eine Lösung für viele Jahre und viele Szenarien) multimediale Inhalte (v. a. eigentlich Videos) zu genießen? Softwaretechnisch würde ich das gerne mit XMBC und/oder Ubuntu TV nutzen, also auf Open Source setzen. Geglotzt werden Filme und Dokus, die auf irgendeiner HDD liegen, Streams (z. B. die Freitagssendung hier?), YouTube, Vimeo, div. Mediatheken öffentlich-rechtlicher Sender. Und wie gesagt gerne auch Online-Videotheken (sofern Inhalte in guter Qualität vorhanden). DVD oder Blu-Ray spielen eigentlich keine Rolle. Fotos aus meiner Gallerie müssen nicht sein, aber ein brauchbarer Browser wird vermutlich eh bei allen Lösungen an Bord sein.

Was nutzt ihr denn so oder überlegt ihr zu nutzen? Bin gespannt auf eure Tipps

Maksi