Die Aussage "Ich habe nichts zu verbergen ..." ist meiner Meinung nicht voll zu Ende gedacht. Eben wie sybenwurz schon angemerkt hat, kann es zwar momentan in Deutschland ja noch von staatlicher Seite alles korrekt laufen, aber in ein paar Jahren kann sich das RuckZuck ändern.
Wobei in Sachen NSA & Co der Bürger ziemlich gläsern geworden ist. Du wirst heutzutage mit Sicherheit auch schon entsprechend von den Behörden eingruppiert werden, wenn du bestimmte Schlagworte in deiner digitalen Kommunikation (Mail, Facebook, ...) verwendest. Theoretisch reicht es hier auch schon nur im Hintergrund eines Videos vorzukommen (z.B. auf ner Demo).
Besonders in den USA kommt es mir von meinem Gefühl und der wahrgenommenen Berichterstattung so vor.
Da finde ich es in der gesamten Betrachtung noch das geringste Übel, durch die Datensammlerei nur gezielt Werbung angezeigt zu bekommen.
Der Bereich der Videoaufzeichnungen wird durch die immer bessere Technik viel größer werden. Das gleiche wird auch mit der Drohnentechnik passieren, die bald sehr verbreitet sein wird.
|