Zitat:
Zitat von Hafu
Magst du, Lidlracer vielleicht mal ein Bild des genutzten Expanders posten, dass man sich vorstellen kann, wieviel Unterstützung innerlich im Schaft gefehlt hat?
|
Gerade keine Zeit für ein Bild. Die Klemmung des Expanders ragte etwa 21 mm in den Gabelschaft hinein. Die Klemmhöhe des Vorbaus ist 40 mm.
Das passt nicht sonderlich gut zusammen.
Zitat:
Zitat von coparni
@Lidl: Kannst du mal die Wanddicke des Gabelschaftes messen? Mitm Messschieber halt.
|
Sehr gute Frage, das Ergebnis ist nämlich überraschend:
Oben ca. 2,2 mm.
Aber nach etwa 35 mm wird die Wandstärke nicht größer sondern kleiner! Wüsste nicht, wie ich's messen könnte aber ist deutlich fühlbar - ich schätze ca. 0,5 mm weniger!
Das ist vermutlich kein Problem, wenn da nix klemmt, aber bei mir klemmte da eben der Vorbau im noch dünneren Bereich.
Das hat so wohl keiner vorgesehen, dass so tief etwas klemmt!
Mein Steuerrohr hat 95 mm und der Vorbau saß nur ca. 2 mm drüber.
Hm, jetzt scheint mir sehr fraglich, ob es überhaupt sinnvoll ist, wieder ne Funda Pro zu nehmen. Bei der, die ich jetzt eigentlich nehmen wollte, ist das Steuerrohr ca. 2 cm länger und ich hab die Aluhülse eingeklebt.
Aber 1. weiß ich nicht mehr genau, wie lang das Aluding ist, und 2. nützt es auch nix, wenn es zwar so weit runterreicht aber es da unten wegen der verringerten Wandstärke keinen Kontakt zum Gabelschaft hat ...