Zitat:
Zitat von LidlRacer
@sybenwurz
Welche Eigenschaft(en) von FSA Vorbauten hältst Du für bedenklich?
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Ich bin da hundertpro bei den Aussagen von Trek, zumal ich auch schon einige FSA-Vorbauten ausgesondert und die dazu verbauten Gabeln entsorgt hab.
Da waren allerdings sehr wohl auch welche mit eingeklebter Hülse dabei.
Generell denke ich, dass bei dir sehr viele Faktoren zusammengespielt haben.
Konnte mir das jetzt nicht alles im Einzelnen durchlesen, werde es aber heute Abend nachholen.
Prinzipiell: wenn es Knarzen/Knacken am Rad gibt, wo es (eigentlich nie) nicht hingehört, sollte man unbedingt Ursachenforschung betrieben.
Je eher, desto besser.
Und: ich sehe keinen Grund, keine Montagepaste zu verwenden.
Die Geschichte mit den Spacern leuchtet allerdings ein.
Ich weiss natürlich nicht, wie Trek die Gabeln konstruiert, kann mir aber im weitesten Sinne vorstellen, dass die die paar Millimeter, die der Spacer zwischen Lager/Konus(oben) und Vorbauklemmung verwenden, um dem Schaft ein wenig Flex zu ermöglichen.*
(Ähnlich wie bei Lenkern, wo ne zeitlang gerne mal direkt am Vorbaudeckel Risse und Brüche aufgetreten sind, sobald man nen Vierschraubendeckel verwendet hat. Da war schlicht über die komplette Deckelbreite Klemmung und Steifigkeit da, die bei Zweischraubendeckeln harmonisch vom Bereich der Verschraubung selbst bis zum Rand des Deckel abgebaut werden konnte. Die Belastung trat dann haargenau neben der Klemmung auf und die Lenker haben reihenweise versagt)
*) Edith: hier schreiben sie es selbst (1.Link, glaub ich):
Zitat:
If the stem rests against the bearing cover, a point
load is created on the steerer that could eventually cause the steerer to break.
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