gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Problem beim Gabelwechsel: Wie unteren Lagerkonus lösen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2014, 18:17   #10
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Danke für alle Tipps! Hatte aber noch nicht die Ruhe, um mich da ran zu wagen ...

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Gibt sauteure Spezialwerkzeuge. Ich hab mir aber nur einen Lagerabzieher bei ebay für 20€ geholt.

Edit: Genau gesagt heißt das Teil "Trennmesser": http://www.ebay.de/itm/Trennvorricht...em4622c 7ad05
Cool, genau so ein Ding hab ich schon lange in meiner ebay-Beobachtungsliste und wusste nicht mehr warum! Wahrscheinlich wurde sowas hier schon mal diskutiert ...

Zitat:
Zitat von TriFra Beitrag anzeigen
Wie hast du denn eigentlich die Gabel kaputt gekriegt ?
Das erzähle ich gelegentlich in einem extra Thread.
Vorab: Man sollte Knack- und Knarzgeräusche im Lenkerbereich ernst nehmen! Beinahe wäre es zu spät gewesen ...

Zitat:
Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
Klar, aber da soll der Konus ja auch rauf und nicht runter, oder!?
An beiden Gabeln sind Konüsse montiert und der von der defekten muss an die intakte.

Werde es wohl erst mal mit der Messermethode an der intakten Kabel versuchen. Da ist der Konus aus Stahl und sollte das eigentlich überleben.

Der andere ist aus Alu, da zerstöre ich vielleicht einfacher den Gabelschaft vollständig ...

Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Neue Lagerkonus nur geschlitzt montieren. Dann geht er auch leicht wieder runter. Manche sind schon von Haus aus geschlitzt. Wenn nicht hab ich auch schon neue mit einer dünnen Eisensäge selbst aufgesägt.
@sybenwurz
Würdest Du die Sägemethode unterstützen?
Wahrscheinlich muss ich ja irgendwann wieder zurücktauschen, wenn ich ne neue Gabel auftreibe ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten