Zitat:
Zitat von the grip
...Alpentour...
|
Gerade hier liegen eigentlich die Sicherheitsvorteile von Schlauchreifen: sie springen nicht von der Felge, wenn sie schlagartig die Luft verlieren.
Daneben ist es ja weissgott nicht so, dass Drahtreifen(felgen) völlig frei wären von der Problematik der Thermik, eher im Gegenteil.
Gerade hier wirkt sich ein falscher oder falsch montierter Schlauch unter Temperaturanstieg leicht mal als Auslöser der Katastrophe aus.
Was den Kleber angeht: es sollte sich mittlerweile eigentlich herumgesprochen haben, dass Carbonfelgen völlig unterschiedliche Charakteristika in Bezug auf den Abbau von Bremswärme gegenüber Alufelgen haben. Conti hat daher extra einen speziellen Carbonkleber entwickelt, der dem Rechnung trägt. Kann man nehmen, muss man aber natürlich nicht, wenn man bereit ist, dieses Sicherheitsplus aus der Hand zu geben.
Ich kenne die Umstände nicht und will auch niemanden persönlich angreifen, aber wenn ich bisweilen sehe, wie mit Leichtbauteilen und neuen Materialien umgegangen wird (und teilweise mit den Folgen konfrontiert bin), wird mir immer wieder schlecht.
Früher gabs halt nur Alufelgen, Schlauchis, 36Speichen und miese Bremsen, aber heute muss man sich halt ggf. mal ne zweite Garnitur Bauteile hinlegen, weil das neumodische Zeugs halt einfach nur einen begrenzten Anwendungsspielraum zulässt und einfach nur gefährlich wird, wenn man dieses Fenster verlässt.
Die eine Bremse, die einen Laufräder, den einen Reifen gibts halt nimmer. Alles hat Stärken und wenn man sich damit aufs falsche Feld wagt, werden die Schwächen leicht auch mal lebensgefährlich offenbar.
Ach ja, und weil ichs grad davon hab: man kann sich natürlich auch Trainingslaufräder mit Schlauchingers bestücken, die nichtmal nen Zwanni kosten. Rollen auch, sind bezahlbar, aber 'nee, sieht ja wieder kagge aus im irren 4000-Euro-Hobel' und 'nö, da muss ich ja jedesmal die Bremsklötze wechseln' und 'ach, da lachen mich die andern ja aus, wenn ich mit solchen Rädern komme'...
