Zitat:
Zitat von coparni
...mit den Laufrädern würde ich anfangen...
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Jepp, +1.
Zumal sie mit am meisten die Fahrdynamik beeinflussen. Da merkt man doch gleich was, auch wenns Rad nicht an der Waage hängt.
Ich will jetzt keine der ewigen Diskussionen anstossen, aber ich würde, wennst gern und viel im Gebirge unterwegs bist, über Schlauchis nachdenken.
Einfach weil im Falle eines Platzers der Reifen nicht gleich von der Felge fliegt. Und Schlauchreifenkleben kann man lernen, wie so vieles...
Die Ksyriums musste ja nicht hergeben und kannstse immer fahren, wenn kein Wettkampf und nix Wettkampfähnliches mit deinem durchgeknallten Radlertrupp ansteht...
Dann musste halt abwägen: Lenker, Vorbau, Sattelstütze ist gewiss Potential vorhanden, Schaltung/Schalthebel und Bremsen weiteres.
Ich hab jetzt die Gewichte nicht auswendig parat, aber da sind bisweilen krasse Unterschiede. So à la Rival-Umwerfer schon leichter als Dura Ace, Apex Schaltwerk fürn Hunni getunt n paar Gramm schwerer als Red usw. (jetzt rein aus der Luft gegriffen, coparni hat hier ja schon ausreichend Anregungen/Anleitungen gepostet im sub5-Fred)...
Ich würde halt an deiner Stelle schauen, dass alles alltagstauglich bleibt, wenns dein einziges Rad ist. Ich hab hier so n paar 'Spinner' (im positiven Sinne), die immer total abgehobene Sachen brauchen, aber auch 15tkm im Jahr damit fahren wollen und dementsprechend durchgehend am Jammern sind, weil das teure Zeug dauernd durch iss...
Und: zwack ein paar Taler ab für nen Montageständer und gescheites Werkzeug.