Mal locker bleiben

.
Wenn gestandene "harte" Ausdauersportler mit einem Kälteschutzanzug (als solches wird ein Neoprenanzug außerhalb des Triathlon bezeichnet), bei Temperaturen im Wasser unterwegs sind, bei denen es kleine Kinder problemlos stundenlang im Wasser aushalten, ist ein spöttischer Seitenblick der Kinder auf diese ach so harten Sportler durchaus verständlich. (v.a. wenn die Kinder dann noch schneller unterwegs sind

) Den Kinder dann gleich Intoleranz unterstellen zeugt IMHO von ziemlicher Dünnhäutigkeit.
Der Threadersteller frage nach dem Sinn, warum man mit Neo im Freibad schwimmt. Die Klamotten, die die WaWa und die DLRG im Training verwendet, haben einen ganz klaren Sinn, nämlich dass die Kinder & Erwachsenen lernen sollen mit diesen zu schwimmen und zu retten. Die sind nämlich auch bei kaltem Wasser ein Wärmeschutz, wenn auch kein so guter wie ein Neo. Zudem werden diese Klamotten nur begrenzt, eben zu diesem speziellen Training eingesetzt.
Wie bei allen Trainingsspielzeugen: Für ihren speziellen Zweck haben sie ihren Sinn. Welchen Zweck hatte nochmal der Neo im Schwimmbad, v.a. wenn man jede Einheit damit schwimmt?
Matthias