Also wer bisher Probleme mit den Mitbewohnern hatte, weil Abends noch im Wohnzimmer Gymnastik oder Streching gemacht wurde. Der sollte sich mal auf die Kletterei vorbereiten. Hier ein paar kleine Auszüge was man noch alles im Wohnzimmer machen kann.
Anfangen mit einfachen Sachen, wechselnde Liegestütz auf den Fingern. Beide auf den Fingern, rechte Hand runter, linke Hand runter, rechte Hand auf die Finger, ... etc
2014_klettern_01_01.JPG
Dann kann das Fingertraining mit komlexeren Bewegungen kominiert werden. Leider ist mir das Klettern auf und um den Tisch verboten worden. Der Kompomiss ist das ich unter dem Tisch klettern darf wenn ich ihn nicht beschädige. Das Ganze sieht dann so aus.
2014_klettern_02_01.JPG
Dabei kann man schon auf die Fingerhaltung achten und die Feinmotorik trainieren. Nach dem einfachen Greifen mit "hängenden Fingern" kann man zu den "aufgestellten Fingern" übergehen. Wirklich effektiv wird es wenn man es noch schafft den Daumen in das System mit einzubinden, kein Greifen ohne Dauemn.
2014_klettern_03_01.JPG
So sieht die derzeitige Vorbereitung für meine Finger, Ärme, etc aus. Ich hoffe das ich dann im Winter verlezungsfrei in die Hallenklettersaison einsteigen kann.
Als nächstes muss ich mir einen stabilen Tisch für den Keller besorgen um in allen Richtungen klettern zu können. Ich sehe es ja kommen das es nicht lange geht und ich an irgendwelche Holzplatten, Griffe, Latten oder ähnliches schraube um eine Steigerung zu finden.