gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Projekt sub 36min /10km
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2014, 20:34   #445
DerQ
Szenekenner

@Captain:
Wenn ich einfach nur so für einen 10er trainieren würde, wäre das natürlich so nicht die einzige Einheit. Man muss das ganzheitlich über das Jahr bei mir betrachten.
Ich kam über eine lange M-Vorbereitung für den HH Marathon im Mai (2:51) und habe dadurch unglaublich viele KM geschrubbt (ca. 2300 Laufkilometer dieses Jahr).
Bin darüber hinaus noch einige HM und vor kurzen 5/10 gelaufen.

Zur Zeit befinde ich mich in den Vorbereitungen für zwei olympische Distanzen (Ende August und Mitte September), und wenn ich aus diesem Training dafür heraus eine SUB 36 auf 10 mitnehmen kann, würde mich das freuen. Wenn nicht, aber auch nicht schlimm... mir sind die Olympischen in den nächsten Wochen viel wichtiger, gehe wenn überhaupt 3x die Woche zur Zeit laufen.
Bin etwas "laufsatt" geworden durch die enormen Umfänge dieses Jahr....

@ Thunderlips:

Für SUB36/10 musst du ja eine 3:35/km im WK laufen können. TDLs mache ich leider viel zu selten, aber ich passe dann das Tempo etwas der Länge des TDLs an.
Ich schaue bei den Tempovorgaben oft bei Jack Daniels vorbei. Die Vorgaben für eine 3:35 im WK über 10 wären dann beim TDL ca.:

3km - WK Tempo
5km - 3:43
7km - 3:48
9km - 3:51
12km - 3:56

Das haut natürlich ordentlich rein, macht aber auch entsprechend hart. Baue das viel zu selten ein, da ich sonst meine Rad Kilometer nicht mehr richtig auf die Kette bekomme... deswegen gehe ich den Weg über die für mich bequemeren (Lang-)Intervalle (4x2k oder 3x3k im WK Tempo).

Gruß
Q
DerQ ist offline   Mit Zitat antworten