gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2014, 14:00   #331
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.310
Teil II

Ernährung klappte diesmal mit der Pampe von Caroline Rauscher super . Da ich es nur bei den richtig langen Einheiten oder Wettkämpfen nahm, hielt sich die Budgetbelastung sogar in Grenzen.
Laufen mit Getränkegürtel ist zwar nicht mein Geschmack, ging aber ebenso wie 1L Flaschen am Rad.

Bei meinem Limiter der letzten Ehrgeiz-Jahre, dem Seitenstechen, fand ich, wie schon beschrieben, in der Vermeidung von zu engem, nassen, kalten Shirt die Ursache und Lösung. Für 2015 suche ich mir jetzt noch was luftiges, schnelltrocknendes nur fürs Laufen.

Athletiktraining mit dem üblichen Chrunches und Kniebeugen Schwerpunkt wurde diesmal mit vorsichtigem Maximalkrafttraining Beine ergänzt. Mit der Treppenübung, sowie Leinöl im O-Saft(Omega3 Fettsäure) wurde ich meine Achillesprobleme zumindest vorerst los . Dies will ich mit noch intensiverem Dehnen ausbauen. Da ich mit HIT-Einheiten megavorsichtig sein sollte, setze ich verstärkt auf Kraft und Beweglichkeit.

Meilensteine im Training waren beim Sifi-Treffen Laufen und Schwimmen, als ich dank nettem Plaudern gar nicht so arg über meine akuten Wehwechen grübeln konnte, die mich in den Monaten zuvor bei langen Läufen ausbremsten.
Beim Marathon in Kandel lief es u.a. mit einer heftigen Wadenzerrung nach ca. 7 km eigentlich weitgehend schief. Dass ich den Lauf trotzdem beendete, war zwar einerseits wegen Folgeschäden riskant, aber für den Kopf unheimlich wichtig. In Roth relativierte sich so einiges.

Nicht so passend war das Timing der Bestformen. Beim Laufen 2 Wochen zu früh vor Kandel, beim Schwimmen 10 Wochen zu früh(1.16Std. für 3,8km), beim Rad 4 Wochen zu früh. Fürs Finishen reichte es aber trotzdem .

Ganz wichtig ist für mich in jeder Disziplin dranzubleiben. Das Patschen beim Laufen merkte ich in letzter Zeit dank regelmässiger Übung kaum noch.
Das Gefühl für die Geschwindigkeit und Intensität im GA1 oder GA0 beim Radeln ging mir dagegen kurz vor Roth ohne Zeitfahrradpraxis verloren.

In der Firma stehen ab September traditionell 7 besonders fordernde Monate an, irgendwann zwischendurch MRT Eisberg-Kontrolle.
Ich würde gern noch bis Winter einen Schwerpunkt Schwimmen mit leicht erhöhter Intensität einlegen, allerdings habe ich hier arg schlechte Bedingungen und muss mich vorsichtig rantasten, ob und wie ich es vertrage. Der Grundsatz Sport mit Spaß ohne Stress bleibt unangetastet .
Für den Kuchen danach.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten