gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Tuning-Kurbel passt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2014, 21:58   #20
Theredbulletin
Szenekenner

Benutzerbild von Theredbulletin

Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
hier guckst du:

Wenn du eher der Typ bist, der gern hohe Trittfrequenzen fährt (90+ rpm), dann tendier zur kleinern Kurbel (d.h. 2,5 mm weniger) und umgekehrt.

172,5 ist für den "Normalfahrer" sicher ein gutes Maß, womit jeder irgendwie zurecht kommt. Es gibt dazu aber, wie auch zu vielen anderen Rennradthemen, viele verschiedene Meinungen.

Meine Erfahrung: Ich fahr am MTB ne 175 mm und am TT bin ich von 172,5 auf 170 mm gewechselt. Vom "Gefühl" her merk ich, dass die kürzere am TT schon "runder" läuft (fahr aber in der Regel immer 90 rpm oder höher) . Bei zwischenzeitlichen Umstieg aufs MTB ist mir die längere Kurbel dann auch direkt aufgefallen. Meine Schrittlänge ist etwa 82 cm, d.h. ich lieg mit 170 in der Mitte. Bei der 175er beweg ich mich mit meinen Körpermaßen schon in Richtung Langkurbler (war mir beim MTB Kauf aber nicht bewusst).

Danke dir. Ich habe eine Schrittlänge von 84 cm und fahre gerne so 70-80 Umdrehungen. Denke das ich mit der 172,5 ganz gut fahre?!?!?
Theredbulletin ist offline   Mit Zitat antworten