gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Tuning-Kurbel passt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2014, 22:43   #17
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 439
hier guckst du:

Wenn du eher der Typ bist, der gern hohe Trittfrequenzen fährt (90+ rpm), dann tendier zur kleinern Kurbel (d.h. 2,5 mm weniger) und umgekehrt.

172,5 ist für den "Normalfahrer" sicher ein gutes Maß, womit jeder irgendwie zurecht kommt. Es gibt dazu aber, wie auch zu vielen anderen Rennradthemen, viele verschiedene Meinungen.

Meine Erfahrung: Ich fahr am MTB ne 175 mm und am TT bin ich von 172,5 auf 170 mm gewechselt. Vom "Gefühl" her merk ich, dass die kürzere am TT schon "runder" läuft (fahr aber in der Regel immer 90 rpm oder höher) . Bei zwischenzeitlichen Umstieg aufs MTB ist mir die längere Kurbel dann auch direkt aufgefallen. Meine Schrittlänge ist etwa 82 cm, d.h. ich lieg mit 170 in der Mitte. Bei der 175er beweg ich mich mit meinen Körpermaßen schon in Richtung Langkurbler (war mir beim MTB Kauf aber nicht bewusst).

cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten