gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektrolyte bei langen Trainingseinheiten in der Hitze sinnvoll?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2014, 22:22   #22
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.832
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Und ist nun - wenn man theoretisch nur Kochsalz braucht - ein Krampf nur vorbeugend zu verhindern, indem man schon in den Tagen davor ausreichend Elektrolyte zuführt?
Ich glaube Chris McCormack schreibt in seinem Buch etwas über Hydrierung im Voraus und wie er von Bodybuildern davon gelernt hat. Den genauen Vorgang weiss ich jetzt aber auch nicht mehr auswendig.
McCormack wurde ja in diesem Zusammenhang schon des öfteren zitiert. Wichtig ist einfach, sich klarzumachen, dass er eine und zwar seine Ursache von Krämpfen und deren Vermeidung beschreibt. Letztlich ist der genaue Mechanismus aber unklar und wissenschaftlich werden mindestens 3 mögliche Ursachen von belastungsabhängigen Krämpfen diskutiert, die die Elektrolyte (Natrium), Energiemangel und den Muskeltonus bzw. die neuromuskuläre Steuerung betreffen.

Jeder wird selbst herausfinden bzw. ausprobieren müssen, was bei ihm am wahrscheinlichsten ist und dann entsprechende Gegenmaßnahmen treffen. Das muss aber nicht das selbe sein wie bei Macca, auch wenn er 2 mal Hawaii gewonnen hat.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten