gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen mit/bei Bandscheiben Protrusion?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2014, 17:14   #14
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von Sonor Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte am 14.06.2014 einen Bandscheibenvorfall und wurde im Krankenhaus stationär für 5 Tage aufgenommen. Außer Tropf und Schmerzmittel wurde aber nichts gemacht. Der Vorfall ist zwischen L4 und L5 im Lendenwirbelbereich. Nach 2 Wochen habe ich die Schmerzmittel abgesetzt und bin seit dem 14.07.2014 wieder auf der Arbeit (Bürojob). Habe 2x die Woche Physio und mach eigentlich jeden Tag meine Stabi-Übungen.
Ich bin leider ein wenig ungeduldig und wollte hier eigentlich nur mal anfragen, wie lange bei Euch das Zurückkehren in ein Training gedauert hat. Mit welchen Sport seit ihr zuerst gestartet ? Welchen Sport sollte man lieber erstmal lassen ??
Ich will nicht sagen, dass ich ohne Schmerzen bin, gerade das Vorbeugen kann ich noch deutlich merken. Aerohaltung wird wohl lange erstmal nix mehr. Macht jemand mit einer ähnlichen Diagnose noch Triathlon (LD) ?? Wollte nächstes Jahr die erste LD beim Ostseeman versuchen...

Danke für Eure Erfahrungsberichte...

Gruß Sonor
Hi Sonor,

ich hatte vor einigen Jahren einen Bandscheibenvorfall L5/S1, der sich neben Schmerzen in einer verminderten Steuerungsfähigkeit des linken Beins geäußert hat. So schlimm, dass ich ins Krankenhaus musste, war's aber nicht.

Bei mir hat eine (ja eine!) Peridurale Infiltration sehr gut geholfen, neben den üblichen Sachen wie Fango, KG, Hydrojetbehandlung und Ibuprofen. Aber jeder Vorfall ist anders...

Ich habe zuerst mit Schwimmen angefangen, das ging ziemlich schnell wieder. Anfangs keine Rollwenden und kein Brust- oder Delphinschwimmen. Weil es im Herbst passiert ist, bin ich dann auch bald Skilanglaufen gegangen und ca. 3 oder 4 Monate nach dem Bandscheibenvorfall bin ich beim König-Ludwig-Lauf gestartet (50 km freie Technik). Radfahren ging dann im Frühjahr auch wieder, bin eh kein Freund von Radfahren im Winter

Triathlon mache ich immer noch, letztes Jahr auch eine LD (Roth).

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten