Zitat:
Zitat von hazelman
Harald, Du guckst zu viel bei deinem Sohnemann zu!
Kurze Triatlhonrennen und überregionale Medienpräsenz... derzeit einfach Schmarrn! Wen interessiert die Bundesliga, den irgendwine Kurzdistanz? Allein über die Schiene "participation event"also über die höheren Teilnehmerzahlen lässt sich so ein Event renenen. Hier in Ffm machen kommendes WE 2.000 Leute beim City Tri mit. Die Medien interessierts ... gar nicht! Und sich einen Weltcup oder gar ein WM-Rennen zu holen... das kostet mehr als nen IM und ist den Bürgern noch schwerer zu vermitteln.
|
Kitzbühel-EM 2014: Mehr als 2400 Teilnehmer (und davon allein 600 (!) aus Großbritannien, die alle eine ewig weite Anreise hinter sich hatten und wo seit kurzem ein Triathlon-Boom herrscht, der seinesgleichen sucht). Und Kitzühel ist kein großartig über Jahrzehnte gewachsenes Rennen, sondern mehr oder weniger ein top organisiertes Retortenrennen, das einfach mal so aus dem Boden gestampft wurde.
Das Grand-Final in London 2013 hatte 5000 Teilnehmer, Hamburg wächst seit Jahren und liegt aktuell bei 10000 Teilnehmern. Das sind durch die Bank ganz andere Zuwachsraten als auf der Langdistanz und wenn am WE in Frankfurt wirklich 2000 Leute am Start sind, dann spricht das doch auch für meine These, das die Zukunft unseres Sportes auf den kürzeren Distanzen liegt, oder?
Dass sich die Medien nicht für den City-Triathlon interessieren liegt natürlich daran, dass es ein reines Breitensport-Event ohne die Stars der Szene ist und daran, dass es nicht in offizielle Meisterschaften oder in die World Triathlon Series eingebunden ist, wie es die oben genannten Veranstaltungen sind/ waren.
Die BBC überträgt natürlich nichts, wo nicht die Brownlees an der Startlinie stehen, die Amis interessieren keine Rennen ohne #gwensanity, die spanier sind scharf auf Gomez usw.
Ich wurde in den vergangenen zwei Wochen mehrfach von Nicht-Triathleten auf das Team-Relay-Rennen von Hamburg angesprochen (das am Sonntag Nachmittag live in der ARD übertragen worden war). Weißt du wann ich das letzte mal (wohlgemerkt außerhalb meines Triathlonbekanntenkreises, also z.B. auf Arbeit) auf ein Rennen wie Roth oder Frankfurt angesprochen worden bin?