gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Critical Swim Speed, Race Pace usw.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2014, 15:33   #8
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Erst mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, ich hab gewusst, dass ich bei euch richtig aufgehoben bin!

Zitat:
Zitat von totog Beitrag anzeigen
CSS (bei uns heißt das kritische Geschwindigkeit) wird bei uns im (Schwimm-)verein auch sehr viel eingsetzt. Mit Erfolg, was 3. Kaderschwimmer und viel Jugendtitel belegen.
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Ich orientiere mich bei der Trainingsgeschwindigkeit auch am CSS-tempo, das funktioniert recht gut.
Juhu, das klingt viel versprechend. Danke ebenfalls für die vielen guten Links! Mein Abfall liegt aktuell bei 4,1%, da geht also noch was

Zitat:
Zitat von totog Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich auch keine Formel für die Übersetzung in Race speed. … Ein Topathlet läuft auch den Marathon an bzw. näher an der Schwelle wie der 0815-Athlet. Gleiches gilt beim Schwimmen.
Alles klar, so was habe ich mir auch in etwa gedacht. Und klar, die Wenden darf ich nicht vergessen, zumal ich gut wende und derzeit leider nur max. im 33 m-Becken trainieren kann. Aber ein mittelfristiges Trainingsziel wäre schon mal gefunden: 200 oder 400 m hart anschwimmen und dann CSS stabil halten.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Und die klassischen Schwimmeinheiten mit anaeroben Intervallen und langen Pausen oder Sprints darf man trotz der Wirksamkeit von CSS trotzdem auch nicht ganz weglassen sonst wird man irgendwann wieder langsamer.
Klar, die bleiben drin. Momentan schwimme ich jeweils eine Einheit mit Fokus auf Technik bzw. längere Intervalle bzw. CSS pro Woche.

Zitat:
Zitat von totog Beitrag anzeigen
Andere Frage; wie Steuert Ihr denn die Intervalle auf 1-2 sekunden?
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Aber dabei kann ein Piepser auf jeden Fall gut helfen.
Ich bin im Wasser ohne Brille recht dioptrisch unterwegs, d. h. Uhren irgendwo in der Halle sind schwer bis gar nicht zu erkennen. Mittlerweile kann ich mit Hilfe meiner 910XT die Intervalle relativ zufrieden stellend pacen und das Geschwindigkeitsgefühl wird auch immer besser.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Erstmal die Frage: Was ist deine Normale Trainingsgeschwindigkeit? Bist du bisher nur im GA1 rumgedümpelt? Dann wird dich jede Art von Intervalltraining schneller machen.
Ich schwimme seit ich strukturiert trainiere immer nach Plänen, lange aus triathlon training, dazu hatte ich meine Pace-Bereiche ausgehend von meinen realistischen Wunschzielzeiten berechnet; jetzt momentan schwimme ich nach den Einheiten der Woche von Holger Lüning. Und ab Herbst will ich dann wieder mal einem Schwimmverein beitreten. Ihr könnte nicht zufällig einen auf Freiwasser spezialisierten Verein in Wien empfehlen ? Das Beckenzeugs lag mir schon damals in meiner Jugend nicht, zu langsamer Muskelapparat, jeder Wettkampf war purer Frust

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Zum Red Mist Set - das ist der Horror - aber so schnell geht selten eine 4km Einheit um
Na mal schauen, das nächste Trainingsziel
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten