Zitat:
Zitat von longtrousers
Ich war jetzt mal wiegen, aber die SPD-Schuhe wiegen in Grösse 44 mit Platte alle noch 400 g. Die "normalen" Radschuhe wiegen alle ungefähr 100g weniger pro Stück. Man muss das SPD-System also mit 200g Mehrgewicht bezahlen.
Ich lasse es jetzt mal dabei, aber mir ist bewusst, dass bei Systemwechsel 200g Gewichtsverminderung drin ist.
Für mich überwiegt z.Z. das Comfort in der Wechselzone. Mit z.B. das LOOK-System kann man schwierig auf Asphalt laufen, und für das "Schuhe-auf-den-Pedalen-geklickt-System" bin ich zu ungeschickt, das habe ich des öfteren ausprobiert.
|
Wenn du sagst, dass deine aktuellen Schuhe 400 Gramm inkl. SPD Platte wiegen, dann musst du die SPD Platte mit Schrauben auch auf die neuen Schuhe drauf rechnen.
Eine SPD Platte mit Schrauben kommt immerhin fast auf 40 Gramm. Dann schrumpft dein Gewichtsvorteil bei 300g Schuhen inkl. SPD auf nur noch 120g. Look ist da leichter (natürlich weil die Platte aus Hartplastik anstatt Vollmetall ist).
Ich finds aber nich so schlimm mit dem Look System umherzulaufen, das sind mal bestenfalls 50 Meter. Und ich zieh mir die Schuhe auch am Platz an. Erst am Wochenende hab ich beim Triathlon in Hof 2 Teilnehmer gesehen, denen die eingeklickten Schuhe wirklich Probleme bereitet haben. Einen davon hatts dann sogar zur Seite gelegt, ist dann in die Werbebanden gefahren/gefallen und hat mehrere davon umgerissen. Zum Glück warn das nur gespannte Tücher und nix stabiles. Da würd ich mir beim nächsten Triathlon wirklich ein zweites Mal überlegen, ob es wirlkich eingeklickte Schuhe sein müssen. (In Hof geht die Radstrecke auf den ersten 150-200 Metern vom See weg auch mit gut 4-5% bergauf, ganz schwierig den Tritt zu halten und gleichzeitig in den Schuh zu schlüpfen)