|
Ich bin zuerst einen Specialized Road Schuh mit SPD System und Hartplastiksohle gefahren, der wiegt in meiner Größe (45) 341g.
Dann bin ich auf den Pearl Izumi Tri Fly III Carbon (und Look-Pedale) umgestiegen, der hat 309g pro Schuh.
Einen Gewichtsunterschied beim Pedalieren merkt man zwischen den Schuhen nicht, aber die Carbonsohle ist was feines. Der Abdruck wird gefühlt direkter. Aber ich hab im gleichen Zug auch das Klicksystem von SPD auf Look umgestellt, das hat sicher auch noch einen Einfluss. Der Fuß steht dann wirklich gerade im Pedal und neigt sich während der Druckphase kein bisschen. Beim SPD System ist die Auflagefläche, die den Druck überträgt, ja doch ziemlich zentral und klein.
Das Radschuhgewicht beeinflusst natürlich genauso wie ein leichter Rahmen oder Felgen das Systemgewicht. Beim Pedalieren hilfts aber nicht. Was auf der einen Seite hochdrückt geht auf der anderen wieder runter (@drullse: die erhöhte Lagerreibung aufgrund von 64 Gramm Unterschied lassen wir mal unter den Tisch fallen). Gewichtsunterschiede zwischen Radschuhen find ich insofern recht irrelevant, aber die Carbonsohle ist sicher nicht verkehrt.
Geändert von cfexistenz (29.07.2014 um 12:40 Uhr).
|