gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Critical Swim Speed, Race Pace usw.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2014, 10:42   #2
totog
Szenekenner

CSS (bei uns heißt das kritische Geschwindigkeit) wird bei uns im (Schwimm-)verein auch sehr viel eingsetzt. Mit Erfolg, was 3. Kaderschwimmer und viel Jugendtitel belegen.
Ich für mich lasse mir die Geschwindigkeiten auch immer sehr gerne ausrechnen und benutze diese in erster Linie für meine eigenen Einheiten. Dort dann über die Saison für immer längere Strecken.

Allerdings habe ich auch keine Formel für die Übersetzung in Race speed. Für mich persönlich setze ich die Css immer mit einem GA2 Lauf (knapp unterhalb der Schwelle) gleich und je nach Strecke ergeben sich hier ja auch andere Ableitungen. Einen 5k Wk (Lauf) machst du ja auch oberhalb der Schwelle und einen Marathon unterhalb. Und genau hier liegt wohl auch der Hund vergraben. Ein Topathlet läuft auch den Marathon an bzw. näher an der Schwelle wie der 0815-Athlet. Gleiches gilt beim Schwimmen.

Ich denke aber schon dass man mit genügend Schwimmumfang minimum die Mitteldistanz in der CSS machen kann. Du darfst aber nicht vergessen dass CSS im Becken getestet wird (bei uns zumindest) und du dadurch auch Rollwenden oder zumindest eine Zwischenatmung während der Wende und ein Abstoßen von der Wand hast. Im Wk schwimmst du dann alles am Stück. Selbst wenn ich in meinen letzten Kerneinheiten CSS über 2000m inm 50m Becken schwimmen konnte hab ich im WK eine andere Pace. Ich schiebe das aber auf fehlende Wenden usw. Gerade gegen Ende ist ja jedes Abstoßen von der Wand wichtig!

Mfg Toto
totog ist offline   Mit Zitat antworten