Zitat:
Zitat von popolski
Das halte ich für ein Gerücht
Ich habe schon viele gesehen, die ihren kaputten Reifen schon gar nicht von der Felge bekommen haben.
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Einfach ein Cuttermesser bzw. nur die Klinge im Wettkampf mitnehmen, Schlauchreifen komplett durchschneiden und dann runter reißen, geht deutlich schneller als mit dem Montierhebel den Drahtreifen herunter zu hebeln und diesen evtl. auch noch nach der Schadensstelle zu untersuchen.
Und ein gut vorgedehnter Schlauchreifen lässt sich auch ohne Montierhebel nicht langsamer montieren als ein Drahtreifen bei dem man, wie Coparni bereits erwähnt hat, noch darauf achten muss nicht den Schlauch einzuklemmen.
Ich fahre je nach Rad beide Varianten, aber wenn es im Pannenfall um den schnellen und "sicheren" Reifenwechsel im Wettkampf geht, gibt es für mich gar keine Frage, da ziehe ich immer die Schlauchreifen vor, aus oben genannten Gründen!!!