Zitat:
Zitat von amontecc
Ein Blick in die Sportordnung genügt doch. Die sollte man sowieso verinnerlicht haben, wenn man einen Wettkampf, für den man sich monatelang vorbereitet hat, undisqualifiziert überstehen will.
Mit Information kannst du niemals sicherstellen, dass sie jeden erreicht und dass sie jeder verstanden hat. Es gibt meiner Meinung nach immer eine Holschuld in diesem Fall des Sportlers. Das ist sogar ziemlich einfach, denn die Information (das sind die, die du oben einforderst) stehen alle auf diversen Landesvernadseiten und bei der DTU jeweils unter Regelwerk.
Da weiß ich beim Besten Willen nicht, was da noch fehlt.
|
So ganz hast du mein Posting nicht gelesen, oder? Die Informationspflicht des Athleten habe ich doch gar nicht angezweifelt.
Ich hab' schon Sportarten betrieben, die ein aufwändigeres Regelwerk hatten als die DTU. Das hab' ich tw. vor jedem Wettkampf nochmal durchgelesen, um zu sehen, welche Änderungen es event. gab. Und genau aus dem Grund werde ich, solange die Regel besteht, keinen Startpass beantragen.
Nur, wenn für den Startpass geworben wird, wie z.B. auf der zitierten DTU-Seite, werden seitens der DTU/der Landesverbände/der Vereine immer nur die Vorteile genannt und nicht die Pflichten. Finde ich eine etwas einseitige "Kundenwerbung".
Da steht nicht: Binde dich für ein Jahr an die DTU, dafür gibt's 'ne Versicherung, du startest günstiger bei Wettkämpfen und zudem gibt's 'ne tolle Verbandszeitung. Da steht nur Startpass = Versicherung + Verbandzeitung + Wegfall der Tageslizenzen. Die Pflichten darf sich der Athlet dann irgendwo in den "Tiefen" der Sportordnung zusammensuchen.
Zum Thema Informationspflicht noch eins: Wie läuft das denn normalerweise mit dem Startpass ab: Du kommst in einen Verein und der Vorsitzende, Abteilungsleiter etc. kommt auf dich zu und fragt: "Hey, willst du einen Startpass? Wettkämpfe sind dann günstiger und 'ne Versicherung gibt's auch noch. Außerdem brauchst du den damit du in unserer Mannschaft in der Liga starten kannst." Da heißt es nicht: Hier hast du die Sportordnung, les' die dir mal durch und überleg dann, ob du einen Startpass willst.
Ich finde, wenn der Verband solche Pflichten einfordert, was in der Art kein anderer Verein/Verband, den ich kenne, macht, muss er auch entsprechend informieren.
Zitat:
Zitat von amontecc
P.s.: so eine Wette würde ich niemels machen. Ich glaube sogar, dass weit weniger als 50% der lizenzierten Sportler die Regeln ausreichend gut kennen. Ich würde auch wetten, dass keine 50% der Bevölkerung weiß wofür und wogegen sie sich zu welchen Bedingungen irgendwo versichert haben.
|
Dann sind wir uns da wenigstens einig. Ob das Beispiel Versicherung jetzt so gut gewählt ist? Aus meiner Erfahrung sucht eine Versicherung immer ein Schlupfloch und ist dabei mehr an ihrem eigenes Wohl als an dem des Versicherten interessiert. Will ich der DTU so nicht unterstellen

.
Matthias