gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - ITU rereguliert Windschattenfahrverbot
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2014, 13:21   #33
Hafu

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Ich fände es gut, wenn es mehr draft-legal Rennen geben würde. Leider beschränkt sich meine Erfahrung bzgl. draft-legal im Triathlon nur auf einen Teamsprint, aber hätte ich die Möglichkeit, ein richtiges Windschattenrennen zu machen, ich wäre direkt dabei.

Die Gefahren werden mMn. komplett überschätzt. Wenn man sein Rad halbwegs beherrscht und ab und an in der Gruppe trainiert, passiert da auch nicht direkt was. Fahrfehler und Unfälle gibt es immer, habe in Roth genug im Straßengraben liegen sehen.

....
Würde ich auch so unterschreiben.

Ich war bis vor drei Jahren ein rigoroser Verfechter der reinen klassischen Lehre: "Triathlon ist es nur, wenn das Windschattenfahren verboten ist!"

Mittlerweile, seit ich die Rennen meines Sohnes vom Streckenrand aus verfolge, seit ich selbst mittlerweile 5 Rennen in der Landesliga und der 2. Triathlonbundesliga mit Windschattenfreigabe mitgemacht habe und seit ich auch die World Triathlon Series und diverse Weltcuprennen im Fernsehen, live vor Ort und auf www.triatlonlive.tv (sehr zu empfehlen das umfangreiche Video-Archiv) verfolge, sehe ich es wesentlich differenzierter, v.a. was Windschattenfreigabe bei Sprint- und Kurzdistanzen angeht. Bei Mitteldistanz- und Langstreckenrennen macht eine Windschattenfreigabe allerdings auch weiterhin für mich keinen Sinn, weil hier die Renndynamik eine ganz andere ist.

Der Puls beim Radfahren ist bei Windschattenfreigabe kein bisschen niedriger als bei Rennen ohne Windschattenfahren. In vielen Rennsituationen (Beschleunigen nach Wendepunkten, Anstiege) muss man sogar bei Windschattenfreigabe erheblich härter und tiefer in den roten Bereich fahren als bei klassischen Rennen ohne Freigabe.

Die gelegentlich zu lesende Annahme, dass durch Windschattenfreigabe ein Swim and Run mit dazwischengeschaltetem lockerem Radfahren entsteht, ist in der Praxis kompletter Nonsens.