Zitat:
Zitat von MattF
Was denkst du würde passieren, wenn die UNO beschlösse, dass alle Sinti und Roma jetzt in Niederbayern siedeln dürfen, bzw. dort eine Staat gründen?
Klar sind die Fehler alle in der Vergangenheit pasiert, die Lösung muss aber die Gegenwart und die Zukunft bringen. Und sich immer wieder auf die Vergangenheit zu berufen, bringt von beiden Seiten nichts.
|
ich denke es würde ungefähr genauso kriegerisch ablaufen wie mit den Sorben im Spreewald.
Kleiner Unterschied: die historische Genesis der Juden ist eng mit der Region des heutigen jüdischen Staates verknüpft. Die Roma stammen grob gesagt aus Indien, nicht unbedingt aus Niederbayern.
Warum sollen sich Juden und Araber nicht Palästina teilen? Wieso mussten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, der Libanon, der Irak und Syrien direkt Israel den Krieg erklären und auch beginnen? Mit diesen Handlungen fallen die ersten territorialen Erweiterungen Israels zu Lasten der Palästinenser an. Danach haben sich die Palästinenser und die Israelis in einen Spirale aus Terror, Guerillakrieg und militärisch überzogenen Gegenmassnahmen verstrickt.
Der Grossteil der eroberten Gebiete sind übrigens verschissene, staubtrockene Wüsten wo nicht mal eine Ratte überleben kann.
Mir fällt es einfach schwerer mit den Arabern und Ihrem abgrundtiefen, institutionalisiertem Judenhass zu sympathisieren. Das steht einfach in keinem Verhältnis. Währenddessen Israelis ein selbst gegenüber uns Nachfahren der Mörder ihrer Vorfahren exorbitant gastfreundliches Volk sind und weltweit als tolle Geschäftspartner in Handel und Hightech in Erscheinung treten.
Trotzdem ist es wichtig auch auf Israel mässigend einzuwirken.