gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nachwuchsleistungssportlerinnen bei Süßem bremsen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2014, 17:34   #26
Jhonnyjumper
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 400
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Sowohl national als auch international gibt es im Triathlon bekannte Fälle von hochtalentierten Sportlerinnen, die dem Sport durch gravierende Essstörungen verloren gegangen sind und mindestens in diesen Fällen liegt es ja auf der Hand, dass in der Betreuung der Sportlerinnen auch Fehler gemacht wurde.
Andererseits ist man nachher immer schlauer.
Man muss kein Proohet sein, um zu erkennen, dass sich auch unter den Aktiven einige ganz haarscharf an der pathogenen Grenze bewegen, was ihr Ernärungsverhalten und ihr Umgang mit ihrem Körper betrifft. Klar, (Hoch-)Leistungssport ist in vielerlei Hinsicht ein Grenzgang. Dass diese Seite des Sports für heranwachsende Leistungssportler in ihrer Vorbildfunktion krankt, sollte dringend von Trainern besprochen werden. Es ist sicher eine sehr große Herausforderung für Athleten und Trainer einen verantwortungsvollen Umgang mit der Thematik und sich zu entwickeln. Denn andereseits ist natürlich klar, dass gewisse athletische Voraussetzung für hohe Geschwindigkeiten gegeben sein müssen...
Jhonnyjumper ist offline   Mit Zitat antworten